Sonntag, 23. September 2007

So, nu geht's richitg los mit Auslandssemester

Woche 10.09. - 14.09.

Die erste Woche geht los und gleich Montag Vormittag das erste Highlight dieser Woche. Ich gehe noch vor meinen Vorlesungen in einen Waschsaloon. Ein Waschsaloon ist so ein Laden, wo man Wäsche waschen kann - hab ich noch nie vorher besucht sowas. Um diesem Blog gleich ein bisschen niederländisches Flair zu geben werde ich das holländische Fachwort "Wasserette" für weitere Ausführungen nutzen.


Die gezeigte Lokalität wird zu meiner Stammwasserette, da sie ungeschlagene Konditionen bietet - ja, sie ist die einzige ihrer Art in Vlissingen. Für 7,50 können hier zehn Kilo Wäsche gewaschen werden. Waschmittel und Trocknen kosten extra - versteht sich.
Wir haben unsere Klamotten in die Trommel gesteckt, ich habe von unserem selbstmitgebrachten Waschmittel (gekauft im Lidl unseres Vertrauens) drei Kappen in die Maschine gegeben - sind ja zehn Kilo. Dann beginnt die Höllenmaschine mit ihrer Arbeit.
In der Hoffnung unsere Sachen nach dem 30-minütigen Waschgang komplett und ganz wieder zu bekommen, verlassen wir die Wasserette Richtung Bäcker und Post.
Wir sind zurück, die Wäsche ist sauber und wir fahren in unsere Wohnung. Im Zimmer des ominösen Dritten, der noch immer nicht angekommen ist, stellen wir unsere Wäscheständer auf.

Am Nachmittag kehren wir erschöpft aus der Uni zurück und sehen unsere Wäscheständer im Wohnzimmer stehen. Überlegen, ob unser roommate zu uns gefunden hat - falsch, der Hausmeister hatte unsere Heizung repariert und dann freundlicherweise das dritte Zimmer verschlossen, sodass wir es nicht mehr nutzen können - damit hat er sich einen großen Sympatiepunkt bei mir eingeholt.

Nach der montäglichen Aufregung findet die Woche am Mittwoch in der Management Game Vorlesung den nächsten Höhepunkt. Wir müssen für die Teilnahme an der webbasierten Unternehmenssimulation in einem Pflichtfach 30,-€ zahlen um teilnehmen zu können - das Nichtzahlen wird mit einem ausbleibenden Abschluss am Ende des Semesters sanktioniert - für was habe ich bitte Studiengebühren gezahlt???

Ein weiteres Highlight findet am Donnerstag Abend statt - Studiparty im Café Popeye. Hier ist heute Sangriaparty. Nach gemütlichem Vorglühen in spanischer Runde ziehen wir mit unseren Fahrrädern los - während der Fahrt stelle ich fest: ich bin viel zu dünn angezogen und erfriere fast auf meinem Bike. Dies lässt mich daran denken, dass ich hätte wissen müssen, dass es hier an der Küste Abends nun mal kühler ist. Nach umfangreichen Überlegungen komme ich dann auf den Grund meiner ungeeigneten Anzugsordnung: ich bin noch nie mit dem Fahrrad zu einer discoähnlichen Party gefahren!!! - Sorry mein Fehler und ich muss ja auch frieren.

Der Sangria wurde in einem Maurerbottich vorbereitet, in den der nette Barkeeper mit jedem Glas reinfährt und die füllt - nicht lecker aber hey, wir sind in einem Studentenclub.


Fazit der Woche: Ich habe noch nix effektiv gelernt, weis aber schon jetzt, dass ich ein Haufen Hausarbeiten schreiben muss - *sing* ich freu mich...

Keine Kommentare: